Kinder mit Pferden

stark machen

Therapeutisches Reiten auf der Reitanlage Astor

 

 

 

 

 

Unter achtsamer, pädagogischer

Anleitung gelingt Kindern
der Aufbau einer tragfähigen,

liebevollen Beziehung zum Lebewesen

Pferd.

“Du bist mein Freund, denn ich vertraue Dir. Wenn ich in Deine Mähne greife, fühle ich mich geborgen. Auf Deinem Rücken bin ich plötzlich ganz leicht, Deine gleichmäßigen Schritte geben mir Kraft und Mut. Jedes Mal, wenn ich bei Dir bin, wachse ich ein kleines Stück. Wir passen gut aufeinander auf, weil wir Freunde sind.“

Sie haben Interesse an einem Sponsoring? Klicken Sie hier.

 

 

Unsere Reitanlage ist bereits über zwei Generationen hinweg gewachsen und hat sich zu einem besonderen Ort im Heidelberger Stadtteil Rohrbach entwickelt. Neben klassischem Reitunterricht bieten wir seit vielen Jahren therapeutisches Reiten, Reiterlebnisse für Kindergärten, Schulen und Fördereinrichtungen sowie eine Kindertagesbetreuung an.

 

Mit viel Leidenschaft und Herzblut engagiert sich unser Team Tag für Tag, um Kindern unvergessliche Sinnesmomente und Erlebnisse zu schaffen. Getreu unseres Leitbildes „Kinder mit Pferden stark machen”, liegt unser Hauptaugenmerk auf der Inklusion jedes Kindes, mit

all seinen individuellen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen.

 

Unsere zentrale Lage in naturnaher Umgebung bietet, zusammen mit Pferden und vielen weiteren Hoftieren, die ideale Umgebung für gemeinsames Lernen und Wachsen voller Freude. Wir laden alle Kinder zu dieser unvergesslichen Reise der persönlichen Entwicklung ein.

 

Wir sprechen Kleingruppen, mit und ohne Förderbedarf, aus Kindergärten und Grundschulen an.

Diese können in Begleitung ihrer Lehrer, Therapeuten, Erzieher oder Betreuer inklusives Reiten auf unserer Reitanlage erleben.

 

Jedes einzelne Kind profitiert von unserem Angebot des inklusiven Reitens!

 

Mit unserem Angebot möchten wir alle Kinder erreichen, ganz gleich welche körperlichen, kognitiven oder seelischen Voraussetzungen gegeben sind. Innerhalb der Kleingruppe werden all diese Bereiche durch die einzigartige Erfahrung des inklusiven Reitens individuell gefördert.

 

Ziele, die wir durch inklusives Reiten erreichen können:

  • Überwindung von Ängsten
  • Entwicklung von Stärken
  • Entwicklung von Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein
  • Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik
  • Regulation des Musketonus
  • Abbau von Lernschwierigkeiten
  • Positive Beeinflussung der Gruppendynamik

 

Impressum / Datenschutz / Kontakt